24.03.2025

6. Punktspieltag der 2. Mannschaft und 8. Punktspieltag der 1. Mannschaft

Bei schönstem Sommerwetter empfingen die erste und zweite Mannschaft in unserer Turnhalle die jeweils letzten beiden Gäste der Saison. Die erste Mannschaft konnte dabei wieder auf Unterstützung von Kerstin als Ersatz von Dani zählen.

Für die Mannschaft ging es zuerst gegen den drittplatzierten OTG Gera 3 ans Eingemachte. Fabian und Justin gewannen ihr 1. HD souverän und auch Dirk und Harald konnten das 2. HD für sich entscheiden, wenn auch in einem 30:29-Krimi im zweiten Satz. Kerstin und Martha mussten sich im DD jedoch den Geraerinnen geschlagen geben. Mal wieder erkämpfte Fabian in einem Dreisatzspiel den Punkt im 1. HE für Lok. Auch Justin und Dirk konnten ihre Einzel gewinnen. Den Sieg hatten die Herren also bereits gesichert, auch mit einem verlorenen DE von Martha und dem Mixed, welches leider in drei Sätzen an Gera ging. Zum Schluss stand also ein 5:3 für Erfurt auf dem Spielzettel.

Für die zweite Begegnung war der SV Zeulenroda zu Gast. Auch hier konnte das 1. HD gewonnen werden, der Punkt für das 2. HD ging jedoch in drei Sätzen an Zeulenroda. Auch im DD mussten sich Martha und Kerstin in einem knappen Dreisatzspiel am Ende den Gegnern geschlagen geben. Das 1. und 3. HE wiederum konnte Lok souverän für sich entscheiden. Leider konnte Justin im 2. HE keine Punkt für Erfurt erspielen. Mit ihrem deutlichen Sieg im DE sicherte Martha Lok dann zumindest das Unentschieden. Im Mixed reichte es leider nicht für einen Sieg, das bedeutet einen Endstand von 4:4.

Damit wurde es noch einmal knapp in der Tabelle, denn Tabellenvierter Mühlhausen hatte selbst beide Begegnungen gewonnen und war mit 17:7 Punkten unserer zweitplatzierten ersten Mannschaft gleichgezogen. Jedoch fallen Spiel-, Satz- und Punktedifferenz deutlich zugunsten des ESV aus, sodass der zweite Tabellenplatz und damit die Aufstiegschance gesichert wurden. (Ob der Aufstieg in die Thüringenliga in der nächsten Saison jedoch tatsächlich erfolgt, hängt von den Auf- und Abstiegen in der Thüringen- und Oberliga sowie den Spielerkapazitäten in der ersten Mannschaft ab.)

Die zweite Mannschaft empfing die Mannschaften von 1. Erfurter Racketverein und die 2. Mannschaft der SG Feinmess Suhl. In den Spielen ging es darum, die Niederlagen aus den Hinspielen wett zu machen und mit persönlichen Ergebnissen die Saison zu beenden.

Die Spiele begannen gleich spannend, denn im 1. HD unterlagen Thorsten und Michael in der Verlängerung mit 21:23 im dritten Satz knapp den Gästen. Dafür gewann das 2. HD mit Lars und Detlef und auch das DD mit Bernadette und Babette, die die erkrankte Linda verdreht, jeweils in drei Sätzen. Da nur Thorsten sein Einzel in drei Sätzen verlor und alle anderen Spiele gewonnen wurden, gab es am Ende einen 6:2 Erfolg.

Im zweiten Spiel stand die Aufgabe, die 8:0 Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen. Im 1. HD, jetzt mit Thorsten und Tobias sowie das DD gewannen ihre Spiele. Das 2. HD verlor leider, wie auch Tobias und Thorsten und Bernadette (wenn auch in dir Sätzen) ihre Einzel. Alle weiteren Spiel konnten wir aber gewinnen, so das am Ende ein versöhnliches 4:4 auf dem Spielbogen stand.

Hier ist der Link zu einigen Impressionen des letzten Punktspieltages der Saison 2024/2025.