Erfolg in Polen

Am Wochenende vom 05.06.2026 – 07.06.2026 fanden in Szczecin die 47. Polnischen Meisterschaften der Altersklassen statt.

Unter den insgesamt 280 Teilnehmern nahm aus unserem Verein Marek Ziolkowski an den Meisterschaften teil und kämpfte auch für eine Teilnahme an den Seniorenmeisterschaften in Cagliari (Italien).

Im Herreneinzel O70 belegte er unter neun Teilnehmern einen hervorragenden 3. Platz.

Auch im Herrendoppel erzielte er mit seinem Doppelpartner Janusz Wyczalkowski den 3. Platz.

Somit konnte sich Marek auch für die Europameisterschaften auf Sardinien qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch!

ges. Antje

Deutsche Altersklassenmeisterschaften 2026

Am Wochenende vom 15.05.2026 – 17.05.2026 fanden in Herrenberg (Baden-Württemberg) die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen O35 statt. Unsere Abteilung war mit drei Mitgliedern vertreten, die alle gute bis sehr gute Ergebnisse erzielten. Einen Deutschen Meistertitel erkämpften sich im Herrendoppel O80 Dieter Behrendt mit Gerd Jacobi (spielt für TSV Arnstadt). Auch einen Vize–Meister–Titel konnte unsere Abteilung mit Gerd Jacobi im Herreneinzel O80 erreichen. Er musste sich nur im Finale nach einem spannenden 3–Satz-Krimi Matthias Kiefer (BSV Makranstädt) geschlagen geben.

Die Ergebnisse unserer Vereinsmitglieder im Einzelnen: 

AK 70 DD:  6. Platz Marion Behrendt / Beate Jörns-Schumann (ESV Lok Erfurt/TSV Bremerförde)

AK 75 Mix: 9. Platz Marion Behrendt / Dieter Behrendt (ESV Lok Erfurt)

AK 80 HE:   2. Platz Gerd Jacobi (ESV Lok Erfurt-spielt für TSV Arnstadt), 5. Platz Dieter Behrendt (ESV Lok Erfurt)

AK 80 HD:  1. Platz Gerd Jacobi/Dieter Behrendt

AK 80 Mix: 3. Platz Lorinde Hennig/Gerd Jacobi (SG Robur Zittau /ESV Lok Erfurt / TSV   Arnstadt)

Fazit: Unsere drei Vereinsmitglieder brachten einen kompletten Medaillensatz mit nach Erfurt. Herzlichen Glückwunsch und „auf zur Europameisterschaft nach Sardinien“.

Link zu Spielen und Ergebnissen

Hier noch ein paar Impressionen von der Meisterschaft! ges.: Antje

Peter Wolff-Gedenkturnier 2026

Am 25. April fand wieder unser Peter Wolff Gedenkturnier statt. Es kamen über 40 Sportfreunde aus 13 Vereinen, die für viele spannende Spiele im Herrendoppel, Damendoppel und im zweiten Teil in den Mixed sorgten. Auch wenn der Anlass zu diesem Turnier ein sehr trauriger und ernster ist, freuen wir uns darüber, dass immer mehr junge Sportler, den Weg zu diesem Turnier finden. Nach der Begrüßung richtete die Witwe von Peter Wolff einige sehr schöne, bewegenden und mahnende Worte an die Teilnehmer.

Bewegt und dennoch motiviert starteten danach alle in Ihre Spiele, die die folgenden Endstände ergaben:

Herrendoppel:

Platz Name 1 Name 2 Verein Spiele Sätze Punkte Freilos
1. Benz, Andreas Luo, Gaopeng BC Radebeul / Bad Königshofen 8:0 4:0 120:71
2. Biele, Marco Dietzel, Ralph BSG Einheit Sömmerda 6:2 3:1 113:84
3. Klamt, Rene Tietze, Marco 1. Erfurter Racketverein 6:2 3:1 98:77
4. Tang, Fei Zhou, Jia TSV Arnstadt 6:2 3:1 111:93
5. Flechsig, Thomas Tamschik, Colin VSG Westsachsen Frauenreuth 4:4 2:2 82:75 2
6. Gerlach, Fabian Randel, Sven SV Blau-Weiß 1921 Weißensee 4:4 2:2 95:112
7. Behrendt, Dieter Keller, Ralf ESV Lok Erfurt 2:6 1:3 65:90 4
8. Wollenschläger, Tino Gäbler, Maik BSG Einheit Sömmerda / SV Blau-Weiß 1921 Weißensee 2:6 1:3 55:90 3
9. Schmalfusz, Tobi Seiboth, Robert Kickerninchen / TSG Guths-Muths 2:6 1:3 47:90 1

Damendoppel:

Platz Name 1 Name 2 Verein Spiele Sätze Punkte Freilos
1. Peng, Ying Ye, Zihui TSV Arnstadt 6:0 3:0 90:76
2. Koch, Kristin Reinhardt, Elisabeth 1. BV Weimar / BSG Einheit Sömmerda 4:2 2:1 60:42 2
3. Kurth, Karin Tscheschlok, Gabi BC Radebeul / ESV Lok Erfurt 4:2 2:1 59:45 1
4. Gäbler, Florentine Matsyshyna, Anastasiia SV Blau-Weiß 1921 Weißensee / BSG Einheit Sömmerda 2:4 1:2 47:60 3
5. Keller, Iris Behrendt, Marion ESV Lok Erfurt 2:4 1:2 57:87

Mixed:

Platz Name 1 Name 2 Verein Spiele Sätze Punkte Freilos
1. Kurth, Karin Benz, Andreas BC Radebeul 10:0 5:0 150:92
2. Elisabeth, Reinhardt Biele, Marco BSG Einheit Sömmerda 8:2 4:1 146:110
3. Koch, Kristin Dietzel, Ralph 1. BV Weimar / BSG Einheit Sömmerda 6:4 3:2 141:109
4. Dörfel, Gisela Tamschik, Colin VSG Westsachsen Frauenreuth 6:4 3:2 139:120
5. Peng, Ying Tang, Fei TSV Arnstadt 6:4 3:2 138:123
6. Ye, Zihui Zhou, Jia TSV Arnstadt 6:4 3:2 106:102 1
7. Lange, Dorothea Lange, Heiko TSV Arnstadt 6:4 3:2 122:123
8. Stegmann, Sylvia Schmalfusz, Tobi 1.EBV / Kickerninchen 6:4 3:2 125:128
9. Matsyshyna, Anastasiia Wollenschläger, Tino BSG Einheit Sömmerda 6:4 3:2 99:105 3
10. Eck, Sandra Baars, Ulrich 1. Erfurter Racketverein 4:6 2:3 124:127
11. Gericke, Marion Randel, Sven SV Blau-Weiß 1921 Weißensee 4:6 2:3 122:128
12. Keller, Iris Keller, Ralf ESV Lok Erfurt 4:6 2:3 80:115 2
13. Unterbeck, Leonis, Luna Weidlich, Nino BSG Einheit Sömmerda 4:6 2:3 78:118 5
14. Gäbler, Florentine Gäbler, Maik SV Blau-Weiß 1921 Weißensee 2:8 1:4 114:143
15. Behrendt, Marion Behrendt, Dieter ESV Lok Erfurt 2:8 1:4 84:120 4

Es war dank der vielen Helfer aus dem eigenen Verein, der Turnierleitung, der Kuchenbäcker und der Zähltafelbediener und den anderen kleinen Heinzelmännchen, die für Ordnung und einen schönen Turnierablauf sorgten, ein schönes und würdiges Turnier.

 

Wer einige Impressionen sehen möchte, kann diesen Link benutzen.

geschr: Antje und Thorsten

Südwestdeutsche Meisterschaften O35

Die diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklassen fanden vom 27.03. – 29.03.2026 in Plaidt (Rheinland-Pfalz) statt. Insgesamt gingen ca. 260 Meldungen in 10 Altersklassen beim Ausrichter ein und das versprach viele spannende Spiele.

In diesem Jahr waren wir mit 7 Sportfreunden vertreten, aber da Qualität nichts mit Quantität zu tun hat, waren wir überaus erfolgreich mit zwei Meistertiteln und mehreren dritten Plätzen.

Zwei Südwestdeutsche Meistertitel erkämpften sich unsere Herren in der Altersklasse O80:

im Herreneinzel      Gerd Jacobi (spielt für den TSV Arnstadt) und im Herrendoppel Gerd Jacobi mit Dieter Behrendt

Hervorragende 3. Plätze belegten:

HE O70  Marek Ziolkowski (spielt für den TSV Arnstadt)

HD O70  Marek Ziolkowski / Günther Gerth (1.BC ESV Gera)

DE O60  Antje Bauer

Mix O75 Marion Behrendt / Dieter Behrendt

HE O80  Dieter Behrendt

Fazit: Alle oben genannten Vereinsmitglieder haben sich für die Deutschen Meisterschaften in Herrenberg (Baden-Württemberg) qualifiziert.

 HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Alle Ergebnisse findet hier im Link!

Hier einige Impressionen von den Meisterschaften! ges. Antje Bauer

Punktspiel Bezirksliga vom 22.02.2026

Und wieder einmal ist die Saison so schnell zu Ende gegangen. Im letzten Spiel waren wir bei den Sportfreunden aus Mühlhausen zu Gast. Es war für uns alle ein schöner und erfolgreicher Abschluss. Dadurch das wir genügend Spieler waren, konnte wir unsere Aufstellung nach Wunsch gestalten und das Spiel gegen Mühlhausen mit 6:2 gewinnen. Alle zusammen können wir es kaum erwarten, dass die neue Saison wieder beginnt. Wir alle freuen uns auch, das Bernadette wieder bei uns ist. Hier ein paar Impressionen vom Spieltag. ges. Steffen

LEM-O35 2026

Am 14. und 15.02.2026 fanden in Hermsdorf die diesjährigen Landesmeisterschaften der Altersklassen O35 - O80 statt. Auch in diesem Jahr waren wir mit einigen Sportfreunden erfolgreich vertreten. Die Ergebnisse könnt Ihr unter dem folgenden Link einsehen: Ergebnisse LEM O35-2026 Hier noch einige Impressionen der Meisterschaften!

Punktspiel Bezirksliga vom 08.02.2026

An unserem vorletzten Spieltag ging es zum EBV Erfurt. Da wir im Hinspiel mit 5:3 verloren hatten, wollten wir dieses Mal besser spielen. Es waren sehr spannende oft über drei Sätze gehende Spiele. Keiner hatte vor, dem anderen auch nur einen Punkt, zu schenken. Dank einer soliden Mannschaftsleistung konnten wir beim EBV Erfurt ein Unentschieden erreichen. Das zweite Spiel führte uns zu den Sportfreunden nach Gotha. Und jeder weiß das es in Gotha echt schwerer ist als normal. Auch hier hielt die Mannschaft zusammen. Jeder einzelne wurde unterstützt und angefeuert. Kleine Tipps wurden immer dankend angenommen. Und auch in Gotha konnten wir ein Unentschieden erreichen. Mit diesem guten Gefühl ging jeder in den Rest vom Wochenende. Hier noch ein paar Impressionen vom Wochenende! ges. Steffen Schuchardt

Peter-Wolff-Turnier 2026

Am 25.04.2026 findet das Peter-Wolff-Gedenkturnier statt. Alle notwendigen Informationen findet Ihr unter dem folgenden Link: Peter-Wolff-Turnier 2026  

Rückrundenstart 2026

Es war der erste Spieltag der Rückrunde und wir konnten dieses Mal unsere beiden Spiele zu Hause bestreiten. Im ersten Spiel des Tages ging es gegen die SG Heiligenstadt, dort hatten wir das Hinspiel mit 5:3 verloren. Aber was soll ich sagen so sehr wir uns auch bemühten, leider gelang uns keine Revanche und auch dieses Mal gewannen unsere Gegner. Am Ende hieß es wieder 5:3 für die SG Heiligenstadt. Wir hatten aber noch ein zweites Spiel. In diesem ging es gegen unsere Sportfreunde aus Gernrode. Auch dort unterlagen wir im Hinspiel, man ahnt es schon, mit 5:3. Aber dieses Mal konnten wir es besser machen. Voller Leidenschaft haben wir ein Unentschieden erreicht und so ging dieser Spieltag mit einem 4:4 zu Ende. Hier ein paar Impressionen vom Spieltag. Text: Steffen Schuchardt

Jahresabschlussturnier 2025

Um den leckeren Süßigkeiten und dem guten Essen der Weihnachtstage entgegenzuwirken, fand direkt nach dem Fest unser Jahresabschlussturnier 2025 statt.

Es kamen über 40 Sportfreunde in die Halle und waren mit viel Spaß und Einsatz dabei. Aufgeteilt in sechs Mannschaften wurde sich im Kampf um die Punkte nichts geschenkt. Dennoch kam der Spaß nicht zu kurz.

Am Ende gab es einen Sieger aber gewonnen haben alle und wir haben das Jahr mit einer schönen Erinnerung geschlossen.

Auf ein Neues in 2026!

Hier der Link zu einigen Impressionen des Turniers.