Erfolg in Polen
Am Wochenende vom 05.06.2026 – 07.06.2026 fanden in Szczecin die 47. Polnischen Meisterschaften der Altersklassen statt.
Unter den insgesamt 280 Teilnehmern nahm aus unserem Verein Marek Ziolkowski an den Meisterschaften teil und kämpfte auch für eine Teilnahme an den Seniorenmeisterschaften in Cagliari (Italien).
Im Herreneinzel O70 belegte er unter neun Teilnehmern einen hervorragenden 3. Platz.
Auch im Herrendoppel erzielte er mit seinem Doppelpartner Janusz Wyczalkowski den 3. Platz.
Somit konnte sich Marek auch für die Europameisterschaften auf Sardinien qualifizieren.
Herzlichen Glückwunsch!
ges. Antje
Deutsche Altersklassenmeisterschaften 2026
Am Wochenende vom 15.05.2026 – 17.05.2026 fanden in Herrenberg (Baden-Württemberg) die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen O35 statt. Unsere Abteilung war mit drei Mitgliedern vertreten, die alle gute bis sehr gute Ergebnisse erzielten. Einen Deutschen Meistertitel erkämpften sich im Herrendoppel O80 Dieter Behrendt mit Gerd Jacobi (spielt für TSV Arnstadt). Auch einen Vize–Meister–Titel konnte unsere Abteilung mit Gerd Jacobi im Herreneinzel O80 erreichen. Er musste sich nur im Finale nach einem spannenden 3–Satz-Krimi Matthias Kiefer (BSV Makranstädt) geschlagen geben.
Die Ergebnisse unserer Vereinsmitglieder im Einzelnen:
AK 70 DD: 6. Platz Marion Behrendt / Beate Jörns-Schumann (ESV Lok Erfurt/TSV Bremerförde)
AK 75 Mix: 9. Platz Marion Behrendt / Dieter Behrendt (ESV Lok Erfurt)
AK 80 HE: 2. Platz Gerd Jacobi (ESV Lok Erfurt-spielt für TSV Arnstadt), 5. Platz Dieter Behrendt (ESV Lok Erfurt)
AK 80 HD: 1. Platz Gerd Jacobi/Dieter Behrendt
AK 80 Mix: 3. Platz Lorinde Hennig/Gerd Jacobi (SG Robur Zittau /ESV Lok Erfurt / TSV Arnstadt)
Fazit: Unsere drei Vereinsmitglieder brachten einen kompletten Medaillensatz mit nach Erfurt. Herzlichen Glückwunsch und „auf zur Europameisterschaft nach Sardinien“.
„Link zu Spielen und Ergebnissen“
Hier noch ein paar Impressionen von der Meisterschaft! ges.: AntjePeter Wolff-Gedenkturnier 2026
Am 25. April fand wieder unser Peter Wolff Gedenkturnier statt. Es kamen über 40 Sportfreunde aus 13 Vereinen, die für viele spannende Spiele im Herrendoppel, Damendoppel und im zweiten Teil in den Mixed sorgten. Auch wenn der Anlass zu diesem Turnier ein sehr trauriger und ernster ist, freuen wir uns darüber, dass immer mehr junge Sportler, den Weg zu diesem Turnier finden. Nach der Begrüßung richtete die Witwe von Peter Wolff einige sehr schöne, bewegenden und mahnende Worte an die Teilnehmer.
Bewegt und dennoch motiviert starteten danach alle in Ihre Spiele, die die folgenden Endstände ergaben:
Herrendoppel:
| Platz | Name 1 | Name 2 | Verein | Spiele | Sätze | Punkte | Freilos |
| 1. | Benz, Andreas | Luo, Gaopeng | BC Radebeul / Bad Königshofen | 8:0 | 4:0 | 120:71 | |
| 2. | Biele, Marco | Dietzel, Ralph | BSG Einheit Sömmerda | 6:2 | 3:1 | 113:84 | |
| 3. | Klamt, Rene | Tietze, Marco | 1. Erfurter Racketverein | 6:2 | 3:1 | 98:77 | |
| 4. | Tang, Fei | Zhou, Jia | TSV Arnstadt | 6:2 | 3:1 | 111:93 | |
| 5. | Flechsig, Thomas | Tamschik, Colin | VSG Westsachsen Frauenreuth | 4:4 | 2:2 | 82:75 | 2 |
| 6. | Gerlach, Fabian | Randel, Sven | SV Blau-Weiß 1921 Weißensee | 4:4 | 2:2 | 95:112 | |
| 7. | Behrendt, Dieter | Keller, Ralf | ESV Lok Erfurt | 2:6 | 1:3 | 65:90 | 4 |
| 8. | Wollenschläger, Tino | Gäbler, Maik | BSG Einheit Sömmerda / SV Blau-Weiß 1921 Weißensee | 2:6 | 1:3 | 55:90 | 3 |
| 9. | Schmalfusz, Tobi | Seiboth, Robert | Kickerninchen / TSG Guths-Muths | 2:6 | 1:3 | 47:90 | 1 |
Damendoppel:
| Platz | Name 1 | Name 2 | Verein | Spiele | Sätze | Punkte | Freilos |
| 1. | Peng, Ying | Ye, Zihui | TSV Arnstadt | 6:0 | 3:0 | 90:76 | |
| 2. | Koch, Kristin | Reinhardt, Elisabeth | 1. BV Weimar / BSG Einheit Sömmerda | 4:2 | 2:1 | 60:42 | 2 |
| 3. | Kurth, Karin | Tscheschlok, Gabi | BC Radebeul / ESV Lok Erfurt | 4:2 | 2:1 | 59:45 | 1 |
| 4. | Gäbler, Florentine | Matsyshyna, Anastasiia | SV Blau-Weiß 1921 Weißensee / BSG Einheit Sömmerda | 2:4 | 1:2 | 47:60 | 3 |
| 5. | Keller, Iris | Behrendt, Marion | ESV Lok Erfurt | 2:4 | 1:2 | 57:87 |
Mixed:
| Platz | Name 1 | Name 2 | Verein | Spiele | Sätze | Punkte | Freilos |
| 1. | Kurth, Karin | Benz, Andreas | BC Radebeul | 10:0 | 5:0 | 150:92 | |
| 2. | Elisabeth, Reinhardt | Biele, Marco | BSG Einheit Sömmerda | 8:2 | 4:1 | 146:110 | |
| 3. | Koch, Kristin | Dietzel, Ralph | 1. BV Weimar / BSG Einheit Sömmerda | 6:4 | 3:2 | 141:109 | |
| 4. | Dörfel, Gisela | Tamschik, Colin | VSG Westsachsen Frauenreuth | 6:4 | 3:2 | 139:120 | |
| 5. | Peng, Ying | Tang, Fei | TSV Arnstadt | 6:4 | 3:2 | 138:123 | |
| 6. | Ye, Zihui | Zhou, Jia | TSV Arnstadt | 6:4 | 3:2 | 106:102 | 1 |
| 7. | Lange, Dorothea | Lange, Heiko | TSV Arnstadt | 6:4 | 3:2 | 122:123 | |
| 8. | Stegmann, Sylvia | Schmalfusz, Tobi | 1.EBV / Kickerninchen | 6:4 | 3:2 | 125:128 | |
| 9. | Matsyshyna, Anastasiia | Wollenschläger, Tino | BSG Einheit Sömmerda | 6:4 | 3:2 | 99:105 | 3 |
| 10. | Eck, Sandra | Baars, Ulrich | 1. Erfurter Racketverein | 4:6 | 2:3 | 124:127 | |
| 11. | Gericke, Marion | Randel, Sven | SV Blau-Weiß 1921 Weißensee | 4:6 | 2:3 | 122:128 | |
| 12. | Keller, Iris | Keller, Ralf | ESV Lok Erfurt | 4:6 | 2:3 | 80:115 | 2 |
| 13. | Unterbeck, Leonis, Luna | Weidlich, Nino | BSG Einheit Sömmerda | 4:6 | 2:3 | 78:118 | 5 |
| 14. | Gäbler, Florentine | Gäbler, Maik | SV Blau-Weiß 1921 Weißensee | 2:8 | 1:4 | 114:143 | |
| 15. | Behrendt, Marion | Behrendt, Dieter | ESV Lok Erfurt | 2:8 | 1:4 | 84:120 | 4 |
Es war dank der vielen Helfer aus dem eigenen Verein, der Turnierleitung, der Kuchenbäcker und der Zähltafelbediener und den anderen kleinen Heinzelmännchen, die für Ordnung und einen schönen Turnierablauf sorgten, ein schönes und würdiges Turnier.
Wer einige Impressionen sehen möchte, kann diesen Link benutzen.
geschr: Antje und Thorsten
Südwestdeutsche Meisterschaften O35
Die diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklassen fanden vom 27.03. – 29.03.2026 in Plaidt (Rheinland-Pfalz) statt. Insgesamt gingen ca. 260 Meldungen in 10 Altersklassen beim Ausrichter ein und das versprach viele spannende Spiele.
In diesem Jahr waren wir mit 7 Sportfreunden vertreten, aber da Qualität nichts mit Quantität zu tun hat, waren wir überaus erfolgreich mit zwei Meistertiteln und mehreren dritten Plätzen.
Zwei Südwestdeutsche Meistertitel erkämpften sich unsere Herren in der Altersklasse O80:
im Herreneinzel Gerd Jacobi (spielt für den TSV Arnstadt) und im Herrendoppel Gerd Jacobi mit Dieter Behrendt
Hervorragende 3. Plätze belegten:
HE O70 Marek Ziolkowski (spielt für den TSV Arnstadt)
HD O70 Marek Ziolkowski / Günther Gerth ()
DE O60 Antje Bauer
Mix O75 Marion Behrendt / Dieter Behrendt
HE O80 Dieter Behrendt
Fazit: Alle oben genannten Vereinsmitglieder haben sich für die Deutschen Meisterschaften in Herrenberg (Baden-Württemberg) qualifiziert.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Alle Ergebnisse findet hier im Link!
Hier einige Impressionen von den Meisterschaften! ges. Antje BauerPunktspiel Bezirksliga vom 22.02.2026
LEM-O35 2026
Punktspiel Bezirksliga vom 08.02.2026
Peter-Wolff-Turnier 2026
Rückrundenstart 2026
Jahresabschlussturnier 2025
Um den leckeren Süßigkeiten und dem guten Essen der Weihnachtstage entgegenzuwirken, fand direkt nach dem Fest unser Jahresabschlussturnier 2025 statt.
Es kamen über 40 Sportfreunde in die Halle und waren mit viel Spaß und Einsatz dabei. Aufgeteilt in sechs Mannschaften wurde sich im Kampf um die Punkte nichts geschenkt. Dennoch kam der Spaß nicht zu kurz.
Am Ende gab es einen Sieger aber gewonnen haben alle und wir haben das Jahr mit einer schönen Erinnerung geschlossen.
Auf ein Neues in 2026!
