Abteilung Tischtennis

Abteilung Tischtennis

News

Frohe Ostern

"Ostern erinnert uns daran, dass das Leben voller Überraschungen ist und dass wir offen sein sollten für das Unerwartete." - Paulo Coelho

Das gilt für das Leben als auch für Netz- und Kantenroller. Die Tischtennisabteilung des ESV Lok Erfurt wünscht allen Mitgliedern, ihren Familien, Fans und Freunden ein frohes Osterfest und ruhige Tage.
 
 
 


Mitteldeutsche Meisterschaften der Senioren

Bei den vergangenen Landesmeisterschaften der Senioren wurde der ESV Lok Erfurt super vertreten. Kerstin Apfel, Ute Weller und Pierre Gerlach hatten sich mit tollen Ergebnissen für die Mitteldeutschen Meisterschaften der Senioren qualifiziert. Gemeinsam mit 220 Frauen und Männern spielten sie in Bad Blankenburg um die begehrten Podestplätze. 

Kerstin startete in der Altersklasse (AK) 60. Mit einer 2:1-Bilanz wurde sie Gruppenzweite und traf im Halbfinale auf Petra Günzel vom TTV 48 Schmalkalden. Kerstin unterlag nach drei knappen Sätzen und konnte sich über den dritten Platz in ihrer Altersklasse freuen!

Auch Ute holte sich den zweiten Platz in ihrer Gruppe und zog in die Endrunde der AK 70 ein. Sie unterlag der späteren Siegerin Lilija Dietterle vom SV Dresden-Mitte 1950. Im Halbfinale verlor Ute mit 1:3 und konnte die Bronze-Medaille der AK 70 für sich verbuchen!

Im Doppel wurden die Altersklassen 70 und 75 der Frauen zusammengelegt, da es sonst zu wenig Teilnehmer gegeben hätte. Mit ihrer Doppelpartnerin Anita Körner vom SV Jena-Zwötzen konnte Ute eine ausgeglichene Bilanz erspielen und gemeinsam holten sie sich den 3. Platz! Bei Kerstin gab es ein paar Abstimmungsprobleme. Dadurch spielte ihre eigentliche Doppelpartnerin in der AK 60 plötzlich mit einer anderen Spielerin und Kerstin konnte leider nicht an der Doppel-Konkurrenz teilnehmen.

Pierre trat bei den Herren in der AK 50 an. In seiner Vierergruppe ging es sehr spannend zu. Drei Spieler hatte eine 2:1-Bilanz, wobei Pierre und Martin Leineweber (Post SV Halle) sogar die gleiche Satz-Differenz hatten. Die Bälle mussten (zum Glück digital) gezählt werden und dadurch wurde Pierre Gruppenzweiter. Im Viertelfinale traf er auf Edwin Anton vom SV Dresden-Mitte 1950 und lieferte sich ein spannendes Match, das er leider mit 2:3 verlor.

Im Doppel spielte Pierre zusammen mit Michael Scheele vom Bischlebener SV. Das Viertelfinale gewannen sie klar mit 3:0 gegen die Paarung Neumann/Mitschke vom TTC Neusalza-Spremberg 02. Im Halbfinale stießen sie dann auf Resech/Nack (Bischlebener SV/SV Dresden-Mitte 1950). Nach einer 0:3-Niederlage gegen die späteren Doppel-Sieger der AK 50 konnten sie sich über Bronze-Medaille freuen!

Ein tolles Ergebnis für unsere Spielerinnen und unseren Spieler, so wie für Lok! 

Als nächstes großes Highlight findet am 24.03.2024 der Bezirkspokal Nord in Mühlhausen statt. Lok 1, 2 und 3 sind dort vertreten und versuchen den Pokal nach Erfurt zu holen! 😊

JS



Mini-Meisterschaft 2024 - Teil 2

Beim Erfurter Ortsentscheid haben unsere jüngsten Spieler ganz vorn mitgespielt haben. Nun waren wir gespannt, wie sie sich beim Bezirksentscheid der Mini-Meisterschaften 2024 schlagen würden. 

20 Kinder fanden sich in der Turnhalle des Marie-Curie-Gymnasiums in Bad Berka ein. Unser Verein wurde wieder von fünf eifrigen Spielern vertreten. Aufgrund der geringen Teilnahme wurde in allen Altersklassen "Jeder gegen Jeden" gespielt, damit die Kinder die höchstmögliche Anzahl an Spielen haben.

In der AK 8 (und jünger) konnte sich Vito Peter den 2. Platz erkämpfen. Dabei hatte er das gleiche Spieleverhältnis von 3:1 wie der Sieger. Nur ein einziger Satz trennte ihm vom 1. Platz.

Bei der Altersklasse 9/10 waren 8 Spieler gemeldet. Hier konnte sich Lio Eisentraut mit starker Leistung den 3. Platz sichern. Der kleine Wirbelwind konnte mit einer 5:2-Bilanz sehr zufrieden sein. Sehr stark war auch sein knapper Sieg gegen den späteren Sieger dieser Altersklasse.

Bei den großen Minis konnten wir drei Spieler ins Feld schicken. Und mit einem ähnlichen Ergebnis wie beim Kreisentscheid konnten wir nach Hause fahren. Elias Trautwein holte sich ungeschlagen den Sieg in der Altersklasse 11/12. Platz 2 und 3 wurde dieses Mal getauscht: Johann Hussain holte sich die Silbermedaille vor Vincent Kaufmann.

Alle 5 Mini-Loks haben sich damit für den Bezirksentscheid der Mini-Meisterschaften qualifiziert. Dieser findet am 28. April in Friedrichroda statt. Bis dahin heißt es fleißig trainieren. Deshalb wechselten Elias, Johann und Vincent zu ihrem Training zusätzlich in die Trainingsgruppe der Fortgeschrittenen, um an die bisherigen Ergebnisse anknüpfen zu können. Diese gehen natürlich auch zurück auf die vielen Einheiten mit Stephan Hußke, Marcus Wirl und Bernhard Willomeit. 😊

JS


Vereinskegeln

Eine der schönen Traditionen in unserer Tischtennisabteilung ist der jährliche Kegelabend. Dieses Mal wurden alle Mitglieder am 22. Februar im "Alt Daberstedt" eingeladen, einen geselligen Abend zu verbringen. Zum Glück kamen nicht alle, denn bei über 130 Mitgliedern hätten wir ein größeres Lokal gebraucht. 25 Frauen und Männer nutzten die Möglichkeit bei kühlen Getränken und herzhaften Essen viele Gespräche über zahlreiche Themen zu führen. Punktspiele, QTTR-Punkte, Turniere, Material und Weltpolitik wurden diskutiert.

Danach kam es zum eigentlichen Event. Während einige lieber bei den Gesprächen blieben, wurde der Großteil der Anwesenden in drei Gruppen eingeteilt. Auf zwei Kegel- und einer Bowlingbahn wurde der Kegelmeister 2024 gesucht. Um Chancengleichheit zu gewährleisten haben die Gruppen nach einer bestimmten Anzahl von Runden immer die Bahn gewechselt. Der Titelverteidiger des letzten Jahres, Alex Schäfer, konnte dieses Jahr verletzungsbedingt leider nicht teilnehmen. Und so nutzten andere ihre Chancen. Am Ende hatte unser Neuzugang Marcel Kaufmann die Nase vorn. Mit 299 Punkten belegte er den 1. Platz vor Altmeister Bernd Dittmann (285) und Michael Wirth (277).

Wie immer war es eine gelungene Veranstaltung und zeigt, dass wir auch abseits vom Tischtennis einen tollen Zusammenhalt haben.

AS + JS



41. mini-Meisterschaft

Am 11.02.24 fand nach 2 Jahren Corona-Abstinenz wieder der Ortsentscheid Erfurt der 41. mini-Meisterschaften des DTTB statt. Mitspielen konnten alle Mädchen und Jungen im Alter von bis zu 12 Jahren. Dabei dürfen sie schon Mitglied in einem Tischtennisverein sein, jedoch dürfen die Kinder keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Ausrichter war dieses Jahr der TTZ Sponeta Erfurt. Sehr erfreulich war die wieder gestiegene Teilnehmerzahl. Es waren über 30 Jungen, aber leider kein Mädchen am Start. Die Teilnehmer kamen vorwiegend von Sponeta, Lok, Gispersleben und Riethnordhausen.

Für unseren Verein waren diese Mal in der 

AK 8: Vito Peter

AK 9/10: Bastian Trümpler, Noah Kliem, Gerad Durand, Fiete Hinz, Lio Eisentraut

AK 11/12: Elias Trautwein, Vincent Kaufmann, Johann Hussain

am Start.

In der AK 8 belegte Vito als einziger Vertreter unseres Vereins bei 7 Teilnehmern einen sehr guten 3.Platz. Hier wurde "Jeder gegen Jeden" gespielt. 

In der AK 9/10 waren wir mit 5 Teilnehmern vertreten. Es wurde in 2 6er-Gruppen gespielt. Dabei qualifizierten sich Gerad, Fiete und Lio für die Endrunde. Noah und Basti spielten in der Platzierungsrunde. Dabei lief es an diesem Tag bei Noah gar nicht so richtig. Er wurde am Ende 9. Einen Platz besser war Basti. Nach anfänglichen Schwierigkeiten blühte er in der Platzierungsrunde richtig auf und gewann noch 2 Spiele. In der Endrunde erreichten Gerad, Fiete und Lio am Ende die Plätze 6, 4 und 3.

Sehr erfolgreich waren wir in der AK11/12. Sowohl in der Vorrunde als auch in der Endrunde waren unsere Spieler das Maß der Dinge. Sie belegten souverän die ersten 3 Plätze. Dabei blieb Elias als Erster ungeschlagen. Es folgten Vincent und Johann auf den Plätzen.

In allen Klassen qualifizierten sich die ersten 5 für die Kreis mini-Meisterschaften in Bad Berka.

Allen hat es richtig Spaß gemacht, auch wenn der eine oder andere erst gar nicht teilnehmen wollte. Ich denke, es hat auch jeder gesehen, wo er sich noch verbessern muss.

Wir wünschen allen Qualifizierten viel Erfolg beim Kreisausscheid !!

Bis zum nächsten Training !

Vielen Dank an Stephan Hußke für die Betreuung bei der mini-Meisterschaft und den Bericht! 😊


Mehr News im Archiv

Home

    Hallo ...

... und herzlich Willkommen, auf den Internetseiten der Tischtennisabteilung des ESV Lok Erfurt.

In unserem Verein herrscht eine lockere und familiäre Atmosphäre, welche sich auch außerhalb der Tischtennishalle fortsetzt.

Wir sind unter folgender E-Mail Adresse erreichbar:

                                 esv.lok.erfurt@gmx.de

 

Newsletter

  Dieser Newsletter wird nur dann verschickt, wenn es auf unserer Webseite Informationen zu anstehenden Ereignissen wie Meisterschaften, Vereinskegeln et c. gibt. 

  Subscribe

Vorstand

                                                       Der Vorstand

 

 

Abteilungsleiter:

Alexander Schäfer

esv.lok.erfurt@gmx.de

Stellv. Abteilungsleiter:

Stephan Hußke

Kassenwart:

Peggy Daus

Materialwart:

Marcus Wirl

Jugendwart:

Jan Schellenberg

Meisterschaften

 Vereinsmeisterschaften des ESV Lok Erfurt

2023

A-Klasse B-Klasse: Doppel:
1. Marcel Raab 1. Ulrich Franke 1. Peter Donat / Pierre Gerlach
2. Kim Reuter 2. Markus Becker 2. Mahmud Shirzadi / Maurice Graf
3. Yves Reuter 3. Dieter John 3. Michael Wirth / Yves Reuter
    4. Werner Reich / Wolf Scheuringer

2022

A-Klasse B-Klasse: Doppel:
ausgefallen ausgefallen 1. Dieter John / Pierre Gerlach
    2. Marcel Raab / Bernd Raue
    3. Uwe Fuhrmann / Alexander Schäfer
    4. Thomas Schrumpf / Peter Kretschmar

2021

A-Klasse B-Klasse: Doppel:
1. Peter Kretschmar 1. Dieter John ausgefallen
2. Maurice Graf 2. Werner Reich  
3. Kerstin Apfel 3. Jürgen Seidel  
3. Yves Reuter 4. Uwe Fuhrmann  

2020

A-Klasse B-Klasse: Doppel:
ausgefallen ausgefallen ausgefallen
     
     
     

2019

A-Klasse B-Klasse: Doppel:
1. Enrico-Maurice Graf 1. Dieter John 1. Nils Bleiber/ Daniel Merkulov
2. Christian Hußke 2. Diana Heintz 2. Holger Bloßfeld/ Enrico-Maurice Graf
3. Jan Schellenberg 3. Bernd Straube 3. Jens Weiß/ Uwe Wagner
3. Toni Schellenberg 4. Helmut Schran 3. Volker Riemke/ Christian Hußke

 2018

A-Klasse: B-Klasse: Doppel:
1. Pierre Gerlach 1. Hans-Peter Jersch 1. Volker Lutz/ Peter Donat
2. Peter Kretschmar 2. Marion Würzburg 2. Alexander Schäfer/ Volker Riemke
3. Jan Schellenberg 3. Wolfgang Borowski 3. Peter Kretschmar/ Danil Merkulov
4. Stephan Altrichter 4. Bernd Straube  3. Pierre Gerlach/ Wolfgang Borowski

2017

A-Klasse: B-Klasse:: Doppel:
1. Peter Kretschmar 1. Michael Tympel 1. Toni Schellenberg/ Volker Lutz
2. Volker Lutz 2. Torsten Groß 2. Peggy Daus/ Alexander Schäfer
3. Toni Schellenberg 3. Karsten Bachmann 3. Ina Straube/ Pascale Braunschweig
3. Falk Erbstößer 3. Bernd Straube 3. Jan Schellenberg/ Pierre Gerlach

2016

A-Klasse: B-Klasse: Doppel:
1. Pierre Gerlach 1. Roman Sidonov 1. Pierre Gerlach/ Hartmut Noth
2. Bernd Raue 2. Hans-Peter Jersch 2. Jan Schellenberg/  Stephan Hußke
3. Peter Kretschmar 3. Konrad Erfurt 3. Sebastian Woite/ Jens Weiß
3. Alexander Schäfer 3. Hans Jürgen Knobloch 3. Dominique Buchholz/ Falk Erbstößer

2015

A-Klasse: B-Klasse: Doppel:
1. Pierre Gerlach 1. Michael Bratge 1. Dominique Buchholz/  Pierre Gerlach
2. Peter Kretschmar 2. Hans-Peter Jersch 2. Mathias Slomka/ Michael Hohmann
3. Stephan Altrichter 3. Konrad Erfurt 3. Peggy Daus/ Christoph Hindermann
3. Alexander Schäfer 3. Berd Straube 3. Volker Riemke/ Pascale Braunschweig

 2014

A-Klasse: B-Klasse: Doppel:
1. Michael Hohmann 1. Torsten Groß 1. Alexander Schäfer/ Bernhard Willomeit
2. Christian Hußke 2. Werner Reich 2. Ina Straube/ Stephan Altrichter
3. Falk Erbstößer 3. Konrad Erfurt 3. Bernd Dittmann/ Stephan Hußke
3. Stephan Altrichter 4. Martin Zetzmann 3. Peter Donat/ Ingo Meusel

2013

A-Einzel:

B-Einzel:

Doppel:
1. Toni Schellenberg Holger Bloßfeld Christian Hußke/ Bernd Dittmann
2. Stephan Altrichter Robert Meckel Vincent Gerstenberger/ Bernd Raue
3. Alexander Schäfer Roman Sidonov Uwe Wagner/ Hartmut Noth
4. Bernd Raue Elke Diederich Günther Stelter/ Martin Schill

 2012

 

A-Einzel:

B-Einzel:

Doppel:
1. Uwe Methfessel Roman Sidonov Uwe Methfessel/ Ingo Meusel
2. Bernd Raue Thomas Marks Falk Erbstößer/ Volker Riemke
3. Franz Klesen Bernhard Willomeit Jens Weiß/ Bernd Dittmann
4. Jan Schellenberg Holger Bloßfeld Stephan Altrichter/ Werner Strauß

 

2011

A-Einzel:

B-Einzel:

Doppel:
1. Uwe Methfessel Bernhard Willomeit Stephan Altrichter/ Bernd Raue
2. Christian Hußke Peggy Daus Ute Weller/ Uwe Methfessel
3. Falk Erbstößer Ingo Meusel Jan Schellenberg/ Christian Hußke
3. Volker Riemke Jens Weiß Bodo Kirst/ Stephan Hußke

 

2010

A-Einzel:

B-Einzel:

Doppel:
1. Marco Ulrich Günther Stelter Dominique Buchholz/Christian Hußke
2. Hartmut Noth Bernhard Willomeit Bernd Dittmann/Christopher Menzel
3. Franz Klesen Peggy Daus Hannes Rönnecke/Stephan Hußke
4. Reinhard zur Oven Klaus-Dieter Arndt Peter Donat/Ingo Meusel

 

2009

A-Einzel:

B-Einzel:

Doppel:
1. Jonas Malur Burkhard Hansel Volker Riemke/ Stephan Lütz
2. Stefan Altrichter Günther Stelter Stephan Hußke/ Ingo Meusel
3. Falk Erbstößer Ingo Meusel Marco Ulrich/ Werner Strauß
4. Christiane Licht Klaus-Dieter Arndt Peter Donat/ Torsten Groß

 

2008

Einzel: Doppel:
1. Jonas Malur  Uwe Methfessel / Peter Mahrholdt
2. Jörg Walter  Marco Ulrich / Bernhard Willomeit
3. Hartmut Noth  Volker Riemke / Waldemar Gerlitz
4. Christiane Licht  Julia Krietzsch / Dominique Buchholz

 

2007

Einzel: Doppel:
1. Franz Klesen  Julia Krietzsch/ Vincent Enström
2. Hartmut Noth  Kerstin Apfel/ Stephan Huske 
3. Julia Krietzsch  Hartmut Noth/ Peter Mahrhold
4. Falk Erbstößer  Peter Donat/ Harald Teubner

 

2006

Einzel: Doppel:
1. Jonas Malur Uwe Methfessel/ Walter Libossek
2. Uwe Methfessel Jens Glenneberg/ Bernd Hoffmann
3. Anja Pohl Anja Pohl/ Harry Panser
4. Falk Erbstößer Jonas Malur/ Jan Schellenberg

 

2005

Einzel: Doppel:
1. Hartmut Noth Jonas Malur/ Harry Panser
2. Jens Glenneberg Manfred Gaida/ Stefan Hußke
3. Dominique Buchholz Falk Erbstößer/ Holger Bloßfeld
4. Jonas Malur Norman Weller/ Kerstin Apfel

 

2004

Einzel: Doppel:
1. Uwe Methfessel Hartmut Noth/ TobiasSchramm
2. Manfred Gaida Uwe Methfessel/ Walter Libossek
3. Volker Riemke Andre Stoltze/ Dominique Buchholz
4. Ingo Meusel Bernd Hoffmann/ Daniel Zander 

 

2003

Einzel: Doppel:
1. Uwe Methfessel Andre Stoltze/ Christian Degner
2. Andre Stoltze Manfred Gaida/ Daniel Zander 
3. Jens Glenneberg Uwe Methfessel/ Ute Weller 
4. Peter Donat Jens Glenneberg/ Kerstin Apfel

 

2002

Einzel: Doppel:
1. Volker Riemke Uwe Methfessel/ Steven Stötzel
2. Bodo Kirst Rüdiger Zander/ Sebastian Bellstedt
3. Daniel Zander Bodo Kirst/ Andre Stoltze
4. Ute Weller Ute Weller/ Brigitte Zander 

 

2001

Einzel: Doppel:
1. Bernd Hoffmann Volker Riemke/ Ingo Meusel
2. Volker Riemke Bernd Dittmann/ Andre Stoltze
3. Uwe Methfessel Peter Mahrholdt/ Jens Glennenberg
4. Bernd Dittmann Bodo Kirst/ Holger Bloßfeld

 

2000

Einzel: Doppel:
1. Volker Riemke Walter Libossek/ Franz Klesen
2. Franz Klesen Hartmut Noth/ Wolfgang Matthes
3. Peter Henschel Bodo Kirst/ Harald Teubner
4. Frank Trefflich Peter Mahrholdt/ Holger Bloßfeld

Historie

Chronik der Tischtennisabteilung des ESV Lok Erfurt


 Die Sektion Tischtennis wurde im Jahre 1952 gegründet.

Als 1. Sektionsleiter wurde Werner Hotze bestimmt. Er leitete die Sektion Tischtennis in den fünfziger und sechziger Jahren.

Später wurde Karl - Heinz Dittfurth Sektionsleiter.

Werner Weigelt leitete die Sektion Tischtennis von 1972 bis 1986.

Von 1986 bis 2000 war Klaus-Peter Schmalz Abteilungsleiter.

Seit September 2000 führt Franz Klesen die Abteilung Tischtennis beim ESV Lok Erfurt.

Ab Mai 2014 wird die Abteilung von Stephan Hußke geführt.

 



 

Von 1954 - 1957 spielten in der 1. Mannschaft u. a. Rudi Kothe, Hermann Uhl, Werner Weigelt, Horst Lengefeld, Gerhard Scheller, Gerhard Hauptfleisch, Egon Zenker und Fritz Mey.

Links im Bild (März 1960-vl. Zacher, Lengefeld, Hauptfleisch, Weigelt, Oheim, Elsmann) 

 

Die 1. Mannschaft stieg in die Bezirksliga auf. Dort spielten dann u. a. Oheim, Klaus Elsmann, Karl-Heinz Dittfurth, Ali Gerhold, Werner Weigelt, Horst Lengefeld, Gerhard Hauptfleisch und später Wolfgang Walter und Inge Walter, Rolf Hense, Karl Marmann, Karl Sinhof.

Im Jahre 1972 mussten Jugendmannschaften gegründet werden und die Sektion Tischtennis nahm Kinder aus dem Waisenhaus auf. Es wurden 2 männliche und 1 weibliche Jugendmannschaft gegründet. Zugleich wurden Patenschaften über die Kinder der TT - Mannschaften des Waisenhauses übernommen. Das Training aller Kinder leitete Horst Lengefeld und er nahm auch die Patenarbeit im Waisenhaus wahr.

 

Bild rechts: Horst Lengefeld 1960

Horst Lengefeld und Oheim machten an der Sportschule des SV Lok in Halberstadt die Ausbildung zum Übungsleiter.

Horst Lengefeld erhielt folgende Ehrungen für seine Tätigkeit beim ESV LOK:

1964: Ehrennadel Silber
1974: Ehrennadel in Gold
1975: Ehrennadel in Bronze des Eisenbahnersportes der DDR
1983: Ehrennadel in Silber des Eisenbahnersportes der DDR

Werner Weigelt erhielt die Ehrennadeln der BSG LOK in Bronze, Silber und Gold.
Die Ehrennadeln der SV LOK der DDR erhielt er in Bronze und Silber sowie 1986 in Berlin die Ehrennadel in Gold. Er nahm teil an den Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften. Bei den Senioren belegte er 1. und 2. Plätze. 1995 nahm er an den Deutschen Tischtennismeisterschaften der Senioren in Solingen teil. Seit 1992 ist Werner Weigelt Ehrenmitglied des ESV Lok Erfurt.

Einen Aufschwung erlebte die Abteilung Tischtennis als sich Peter Hoffmann im Jahre 1976 der Jugendarbeit annahm. Er hat sich seit diesem Termin als Jugendleiter und Jugendtrainer um den Trainings- und Spielbetrieb verdient gemacht. Leider hat er unseren Verein auch bedingt durch seine berufliche Veränderung nach Mainz im Jahr 2002 verlassen.

Im September 2005 wird Bernd Dittmann stellv. Abteilungsleiter und Hartmut Jahnke übernimmt die Kassengeschäfte von Michael Hellgrewe. Im Dezember 2005 erhält Harry Panser die Ehrenmitgliedschaft des ESV Lok.

Am 20.01.2006 verstirbt unserer Ehrenmitglied Werner Weigelt. Im Jahr 2006 gehören der Abteilung Tischtennis mehr als 100 Mitglieder an. Willi Nolte ist das 100 Mitglied. Hartmut Noth ruft 2006 die Sparte Gesundheitssport ins Leben. Bereits nach kurzer Zeit gehören ihr 20 Mitglieder an.

Zum 31.12.2007 beendet Hartmut Jahnke seine Tätigkeit als Kassenwart. Sein Nachfolger wird Stephan Hußke.

 

Folgende Meisterschaften wurden ab dem Jahr 2000 in der Abteilung Tischtennis erreicht:

2000: Harry Panser wird bei den Senioren Kreis- und Bezirksmeister. Er qualifizierte sich dadurch für die Thüringer Meisterschaften in Saalfeld. Dort wurde er 2-facher Thüringer Meister. Er gewann im Einzel und im Doppel mit Lothar Nimrich (Empor Erfurt).

2001: Im Jahr 2001 wurde Julia Schoft bei der Thüringen Meisterschaft der Schüler B Landesmeisterin im Doppel. Im Einzel erreichte sie den 3. Platz. Sie gehört seit dem Jahr 2000 dem Landesleistungskader des Thüringer Tischtennisverbandes an.

Bei den Landesmeisterschaften der Senioren im Jahre 2001 belegte Harry Panser in seiner Alterklasse Platz 2. Mit Werner Weigelt erreichte er im Doppel den 3. Platz.

2003: Die 1. Männermannschaft wird Meister der 1. Kreisliga Erfurt und steigt in die 3. Bezirksliga Nord auf. Sie spielte in der Besetzung: Uwe Methfessel, Rüdiger Zander, Heinz Schmidt, Falk Erbstößer und Jens Glenneberg.Yvette Jahnke gewinnt die Thüringer Meisterschaft bei den Schülerinnen B. Anja Pohl belegt mit ihrer Partnerin aus Breitenworbis im Doppelwettbewerb den 1. Platz und wird ebenfalls Thüringer Meisterin.

2004: Die Schülerinnen werden Südwestmeister. Die Mannschaft spielte in der Besetzung: Anja Pohl, Yvette Jahnke, Christiane Licht, Julia Krietzsch und wurde von Trainer Peter Baudach betreut. Zum 1. Mal gewann eine Mannschaft aus Thüringen seit 1989 damit einen Titel als Südwestmeister. Vorangegangen waren hier die Meisterschaften des Bezirks Nord und die Thüringer Meisterschaft. Die 1. Mannschaft belegt den 2. Platz in 3. Bezirksliga und nimmt an den Aufstiegsspielen teil. Diese Aufstiegsspiele wurden alle gewonnen und die Mannschaft steigt somit in die 2. Bezirksliga auf. Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung: Rüdiger Zander, Uwe Methfessel, Jonas Malur, Manfred Gaida, Falk Erbstößer, Daniel Zander, Andre Stoltze, Hartmut Noth und Jens Glenneberg. Die Damen belegen den 2. Platz in der Verbandsliga und steigen in die Thüringen Liga auf. Die Mannschaft spielte in der Besetzung: Kerstin Apfel, Dominique Buchholz, Carola Napiontek und Heike Fischer.

2005: Die Schülerinnen werden wieder Landesmeister und zum 2. Mal Südwestmeister. Bei den Deutschen Meisterschaften in Kreuzau belegen Sie den 2. Platz und werden Deutscher Vizemeister. Der größte Erfolg für die TT-Abteilung des ESV Lok Erfurt. Anja Pohl gewinnt das Top 12 Turnier der Schülerinnen. Bei den Landesmeisterschaften werden Anja Pohl und Julia Krietzsch Landesmeister im Doppel. Den 2. Platz belegen Christiane Licht und Yvette Jahnke. Anja wird im Einzel ebenfalls 2. Harry Panser wird wieder Landesmeister bei den Senioren. Im Doppel belegt er den 2. Platz.

2006: Anja Pohl spielt mit der Mannschaft des Sportgymnasiums Pierre-de-Coubertin bei den Schulweltmeisterschaften in Shanghai. Die Mannschaft belegt von 16 teilnehmenden Mannschaften einen tollen 9. Platz. Die Schülerinnen spielen in der Saison 2005/2006 in der Thüringenliga der Damen. Dort belegen sie mit 13 Siegen, einem Unentschieden und nur 2 Niederlagen einen hervorragenden 2. Platz. Leider reicht dieser Platz nicht zum Aufstieg in die Oberliga. Martin Schareck siegt bei den Thüringer Mini Meisterschaften am 07.05.2006 in Jena. Schülerinnen gewinnen die Thüringer Landesmeisterschaft. Bei den südwestdeutschen Meisterschaften siegt die Mannschaft zum 3. Mal in Folge und qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften. Schülerinnen werden zum 2mal Deutscher Vizemeisterschaft. Im Endspiel gab es ein 5:5 und nur durch das Satzverhältnis von 18:19 landete man auf Platz 2. Julia Krietzsch und Christiane Licht spielen bei den LM der Damen für untere Mannschaften in der A-Klasse in Mühlhausen. Julia wird Landesmeisterin und qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften, Christiane belegt Platz 3.

2007: Hannes Rönnecke gewinnt die Thüringer Mini Meisterschaften in Weida. Julia Krietzsch spielt bei den Deutschen Meisterschaften für untere Mannschaften in Obertshausen bei Frankfurt. Sie kommt bis ins Viertelfinale. Eine tolle Leistung. Uwe Methfessel siegt bei den Thüringer Landesmeisterschaften der Polizei in Bad Blankenburg sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Rene Burkhardt (TTZ Sponeta Erfurt). Die 4. Mannschaft wir Meister in der 4. Kreisliga und steigt in die 3. Kreisliga auf. Folgende Spieler wurden eingesetzt: Bernd Hoffmann, Ute Weller, Walter Libossek, Peter Mahrholdt, Bodo Kirst und Jan Schellenberg. Christiane Licht und Julia Krietzsch gewinnen im Doppel die Landesmeisterschaften für untere Mannschaften (bis Thüringen Liga) Im Einzel wird Christiane Licht 2. und Julia Krietzsch erreicht Rang 3.

2008: Die Damen werden Meister in der Thüringenliga. In der Mannschaft wurden folgende Spielerinnen eingesetzt: Julia Krietzsch, Christiane Licht, Franziska Fischer, Dominique Buchholz und Julia Schoft. Leider konnte der Aufstieg in die Oberliga nicht vollzogen werden da keine spielstarke Mannschaft aufgeboten werden konnte. Die erste Herrenmannschaft wird Meister in der 3. Bezirksliga und steigt in die 2. Bezirksliga auf. Eingesetz wurden folgende Spieler: Jonas Malur, Jürgen Gnauck, Uwe Methfessel, Jörg Walter, Falk Erbstößer, Manfred Gaida und Volker Riemke. Die erste Jugend wird ungeschlagen Meister der Jugendkreisliga Erfurt und steigt nach Jahren wieder in die Jugend Bezirksliga auf. Es spielten: Simon Melletat, Danil Merkulov, Hannes Rönnecke, Max Kläser und Benedikt Stoll. Die 1. Damenmannschaft wird Thüringer Pokalsieger und nimmt an den Deutschen Pokalmeisterschaften in Willstädt teil. Dort kann man sich aber nicht für die Endrunde qualifizieren. Christiane Licht, Julia Krietzsch und Jan Schellenberg (als Ersatz) spielen bei den Deutschen Meisterschaften für Verbandsspielklassen in Neuss mit. Julia und Jan scheiden in der Vorrunde aus. Christiane Licht gewinnt ungeschlagen ihre Vorrundengruppe scheitert allerdings im Achtelfinale. Im Doppel erreichen Julia und Christiane das Viertelfinale. Christiane Licht wird Landesmeisterin bei den Mädchen. Im Endspiel besiegt sie Sophie Schädlich aus Altenburg mit 3:1Julia Krause wird Vizelandesmeisterin bei den C-Schülerinnen. In Endspiel unterlieg sie Marie Grund aus Mühlhausen.Harry Panser wird Landesmeister bei den Senioren U 80 

2009:     Schülerinnen Mannschaft gewinnt in der Besetzung Paula Putzmann, Julia Krause, Josephine Schmidt und Felicia Rönnecke die Landesmeisterschaft und nimmt an den Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Gimbsheim (Rheinhessen) teil.

Bei den Kreismeisterschaften 2009 der Jugend und Schüler gewinnen Lok Spielerinnen und Spieler 10 von 14 Titeln. Allein Josephine Schmidt gewinnt 5 Titel. 

Josephine Schmidt wird Landesmeisterin bei den Schülerinnen C. Im Endspiel gewinnt sie mit 3:2 gegen Vanessa Schieke aus Mühlhausen.

Josephine Schmidt gewinnt auch mit Ronja Schlepper aus Sömmerda den Titel im Doppel.

Tilman Hansel wird bei den Schülern C im Einzel Dritter.

Im Doppel belegt er mit Eric Mühlig (TTZ Sponeta Erfurt) Platz 2 nach einer knappen 2:3 Niederlage im Endspiel.

Tilman Hansel gewinnt in Jena die Thüringer Mini Meisterschaft und qualifiziert sich für die Deutschen Mini Meisterschaften in Ebernmannstadt/Bayern

2010:      Bei den Deutschen Mini Meisterschaften 2010 in Ebermannstadt belegt Tilman Hansel einen sehr guten 3. Platz. 

2011:     Die 1. Herrenmannschaft wird Meister in der 3. Bezirksliga und steigt in die 2. Bezirksliga auf. Folgende Spieler kamen dabei zum Einsatz: Stefan Altrichter, Michael Hohmann, Ralf Janthur, Jörg Walter, Jürgen Gnauck und Volker Lutz.

Die 2. Herrenmannschaft wird Meister in der 2. Kreisliga Erfurt und steigt in die 1. Kreisliga auf. Dabei kamen folgende Spieler zum Einsatz: Falk Erbstößer, Uwe Methfessel, Volker Riemke, Hartmut Noth und Marco Ulrich.

Die 7. Herrenmannschaft wird ebenfalls Meister und zwar in der 5. Kreisliga. Hier kamen folgende Spieler zum Einsatz: Jens Weiß, Peggy Daus, Werner Reich, Nicole Rühl, Tosten Groß und Roman Sidonov.

Die Damen Mannschaft belegt bei den Spielen um die Thüringer Pokalmeisterschaften den 2. Platz. Es spielten Kerstin Apfel, Ute Weller und Paula Putzmann.

Josephine Schmidt und Josefine Heuring werden Landesmeister im Doppel bei den Schülerinnen B.

2012:     Die 3. Herrenmannschaft wird Meister in der 3. Kreisliga und steigt in die 2. Kreisliga auf. Dabei kamen folgende Spieler zum Einsatz: Jan Schellenberg, Volker Riemke, Christian Hußke, Danil Merkulov und Hannes Rönnecke.

Auch die 5. Herrenmannschaft wird Meister in der 4. Kreisliga und steigt auf. Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung: Christopher Menzel, Martin Schill, Martin Salbach, Stephan Lütz, Christoph Kebbel und Patrick Weiß.

Paula Putzmann wird bei den Landesmeisterschaften für Verbandsklassen Landesmeisterin im Damen Doppel mit Milena Popovska vom USV Jena. Im Einzel erreichte sie in der A-Klasse den 3. Platz.

2013:     Niclas Hober wird in Weida Thüringer Minimeister und qualifiziert sich für die Deutschen Minimeisterschaften in Bad Marienberg. Dort belegt er von 20 Teilnehmern den 15. Platz 

Die Schülerinnen werden in Großbreitenbach Landesmeister vor Großbreitenbach und spielen bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Lengenfeld/Vogtland. Hier belegt die Mannschaft mit einem Sieg und einer Niederlage den 2. Platz.

Josefine Heuring, Isabel Heuring, Josephine Schmidt, Mara Meckel

2014:     Jakob Brandt gewinnt die Thüringer Mini Meisterschaften. Er nimmt an den Deutschen Minimeisterschaften in Mühlhausen teil und belegt einen tollen 7. Platz.

2015:     Die 6. Herrenmannschaft wird Meister in der 4. Kreisliga und steigt in die 3. Kreisliga auf. Die Mannschaft spielt in der Besetzung Jochen Voit, Mathias Slomka, Uwe Wagner, Peter Mahrholdt, Robin Sircar und Jens Weiß. Dabei erreicht Jochen Voit eine überragende Bilanz von 53:4 und bleibt im Doppel mit Jens Weiß ungeschlagen.

              Josie Schöneich gewinnt die Kreis- und Bezirksmeisterschaften der Minis.

              Bei den Thüringer Mini Meisterschaften belegt sie den 2. Platz 

 

2016:     Die 2. Jugend wird Meister in der Jugend Kreisliga Erfurt. Die Mannschaft erreichte dabei 23:1 Punkte. Es spielten Leon Schütze (25:7), Sebastian Raeck (24:16), Jannik Vogel (20:11), Yves Reuter (24:5) und Luca Klipstein (5:8). Betreuer war Falk Erbstößer.

              Josefin Schöneich wird 5. beim Top 10 Turnier des TTTV, sie gewinnt die B-Schülerinnen Meisterschaft im Bezirk Nordthüringen und belegt bei den Landesmeisterschaften im Doppel mit Sophie Schubert den 3. Platz.

              Jakob Brandt belegt Pl. 6 beim Top 10 Turniers des TTTV der Schüler B.

 

2017:     Die 1. Mannschaft belegt den 2. Platz in der 2. Bezirksliga. In den Aufstiegsspielen gegen Bad Berka setzt man sich mit zwei Sieg 9:7 und 9:2 durch und steigt in die 1. Bezirksliga auf. Peter Kretschmar, Jörg Walter, Christian Hußke, Ralf Janthur, Michael Hohmann, Christopher Henße und Volker Lutz spielten.

Die 2. Herrenmannschaft wird Meister in der 3. Bezirksliga und steigt in die 2. Bezirksliga auf. Es spielten: Alexander Schäfer, Sebastian Woite, Pascale Braunschweig Falk Erbstößer, Bernd Raue, Toni Schellenberg, Pierre Gerlach.

 Die Damen gewinnen die Thüringer Pokalmeisterschaften der Damen C-Klasse und nehmen an den Deutschenmeisterschaften in Fröndenberg teil. Es spielten: Paula Putzmann, Peggy Daus und Ute Weller.

Die Damen erreichen bei den Deutschen Pokalmeisterschaften das Viertelfinale und belegen Platz 5. Zum Einsatz kamen Peggy Daus, Kerstin Apfel, Selina Schmidt und Dominique Buchholz.

2018:     Pierre Gerlach wird 2. im Doppel bei den Landesmeisterschaften der Senioren Ü40. In Altenburg gewinnt er mit seinem Partner Veit Kerber die Silbermedaille.

              Die Schülermannschaft gewinnt die Kreismannschaftsmeisterschaften in der Besetzung Jakob Brandt, Leonhard Weidemann, Jakob Niedermeier und Fabio Ströbel.

              Die Damen erreichen bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Baiersbronn das Halbfinale und belegen Platz 3. Zum Einsatz kamen Peggy Daus, Kerstin Apfel, Paula Putzmann und Ute Weller.

              Paula Putzmann wird bei Deutschen Meisterschaften für Leistungsklassen vom 16.07. -17.06.2018 in Chemnitz Zweite und gewinnt die Silbermedaille.

Die 7. Mannschaft wird Meister der 5. Kreisliga. Die meisten Spiele machten Ute Weller, Kerstin Apfel, Peggy Daus, Justin Marks und Stephan Hußke.

 

2019:     Die Damenmannschaft Kerstin Apfel und Ute Weller gewinnen die Th. Landesmannschaftsmeisterschaft der Ü 50 durch einen 3: 2 Sieg gegen Schmalkalden.

              Die 5. Mannschaft wird Meister der 3. Kreisliga. Die meisten Spiele machten: Jan Schellenberg, Toni Schellenberg, Volker Riemke, Danil Merkulov, Jochen Voit und Martin Salbach

              Josefin Schöneich gewinnt bei BM der Mädchen das Einzel und das Doppel. Beim Top 10 Turnier des TTTV der Schülerinnen A belegt sie den 5.Platz.

Spielort/Anfahrt

Spielort

 

Die Spielstätte des ESV Lok Erfurt 1927 befindet sich in der Blumenstraße 20, 99092 Erfurt

 

Trainingszeiten

Trainingszeiten

Das Training findet in der Halle Blumenstr. 20 statt.

Insgesamt haben wir zur Zeit am Dienstag, Donnerstag und Freitag die Möglichkeit zu trainieren. Neben dem Training finden auch die Punktspiele zu den Trainingszeiten unserer Mannschaften statt. 

 Trainingszeiten:

 

 

 

Aktive Jugend Freizeitspieler

Dienstag

19:00 Uhr 17:00 Uhr  16:00 Uhr

Mittwoch

19:00 Uhr 17:00 Uhr  17:00 Uhr

Freitag

19:00 Uhr 17:00 Uhr 16:00 Uhr

 

Historie Vorstandesmitglieder

Die Sektion Tischtennis wurde im Jahre 1952 gegründet.

Als 1. Sektionsleiter wurde Werner Hotze bestimmt. Er leitete die Sektion Tischtennis in den fünfziger und sechziger Jahren. Später wurde Karl - Heinz Dittfurth Sektionsleiter. Werner Weigelt leitete die Sektion Tischtennis von 1972 bis 1986. Von 1986 bis 2000 war Klaus-Peter Schmalz Abteilungsleiter. Seit September 2000 führt Franz Klesen die Abteilung Tischtennis beim ESV Lok Erfurt. Ab Mai 2014 ist Stephan Hußke Abteilungsleiter.

Im September 2005 wird Bernd Dittmann stellv. Abteilungsleiter und Hartmut Jahnke übernimmt die Kassengeschäfte von Michael Hellgrewe.

Zum 31.12.2007 beendet Hartmut Jahnke seine Tätigkeit als Kassenwart. Sein Nachfolger wird Stephan Hußke.

Zum 1.Mai 2010 wird der Abteilungsvorstand um eine Person auf 4 Mitglieder erweitert.

Jens Weiß übernimmt die Funktion als Materialwart.

Am 26.05.2014 wird ein neuer Abteilungsvorstand gewählt. Nach 14 Jahren als Abteilungsleiter scheidet Franz Klesen aus der Abteilungsführung aus. Neuer Abteilungsleiter wird Stephan Hußke, Kassenwart wird Peggy Daus, Bernd Dittmann bleibt Stellvertreter des Abteilungsleiters und Jens Weiß bleibt weiterhin Materialwart.

Bankverbindung

Die Bankverbindung der Lok Tischtennisabteilung lautet:

Sparkasse Mittelthüringen

IBAN:         DE 73 8205 1000 0163 1049 99

 

    Menü